Torsten & Eva

travel the world

Tallinn

18 Tage durch das Baltikum

Riga
Riga

Unsere Rundreise durch die 3 baltischen Staaten begann und endete in Riga. Mit dem Mietwagen ging es erstmal zum Hotel. Nach einer kleinen Entspannung im Hotel machten wir noch einen Abstecher in die Altstadt von Riga, um uns schonmal für den nächsten Tag zu informieren.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag war unser Ziel erstmal der Zentralmarkt, in den alten Zeppelinhallen. Zu den Waren gehören geräucherter Fisch, Fleisch, Obst und alle möglichen anderen Nahrungsmittel aus dem Baltikum. Ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall.
In der Altstadt angekommen machten wir uns gleich an die Turmbesteigung der Petrikirche. Du siehst vom Turm der Kirche das gesamte Zentrum von Riga mit dem Rathausplatz, dem Fluss Düna und der Neustadt mit ihrer Jugendstilarchitektur. An der Petrikirche steht auch eine Statue der Bremer Stadtmusikanten. Es war ein Geschenk der Partnerstadt Bremen
Auf dem Rathausplatz befindet sich das schönste Haus der Stadt, das Schwarzhäupterhaus. Das Museum im Innern ist sehr sehenswert.
Der Dom von Riga ist die grösste baltische Kathedrale. Im inneren der Kirche befindet sich die viertgrösste Orgel der Welt und viele kirchliche Kunstwerke.
Zum Abend ging es dann in den „Ala Pagrabs Folkclub“. Hier kann man traditionelle lettische Musik hören und lokale Gerichte genießen. Der Club hat auch eine große Auswahl an Bieren und Schnäpsen.

Am nächsten Tag führte uns, unsere Tour nach Liepaja an der Ostsee. Wir nahmen die Route über Kuldiga um die „Ventas Rumbas“ zu bestaunen. Die breitesten Wasserfälle in Lettland.
Am Nachmittag erreichte wir Liepaja. Bevor es zur Unterkunft ins Zentrum ging, besuchten wir die „Kathedrale zu Karosta“ auf dem alten Militärgelände im Norden von Liepaja.

Ein Besuch des Ostseestrandes ist hier ein muss. Vorbei an Häusern in der Bäderarchitekur, kommt man an einen fast endlos wirkenden Strand. In der Stadt gibt es einen „Walk of Fame“ auf dem Litauische Musiker verewigt sind.
Weiter gehts es nun in Richtung Kuhrische Nehrung über Kleipeda. Auf dem Weg ging es zur „Pūsēnu kāpa“, die höchste Düne Lettland und danach in den „Pape Nationalpark“, in der Hoffnung einige Wildpferde zu sehen. Leider hatten wir keinen Erfolg. Ein Besuch lohnt sich hier trotzdem.

In Sventoji (Litauen) besuchten wir am Ostseestrand das Denkmal „Die Töchter des Fischers“, 3 vier Meter Hohe Skulpturen. Nach einem kleinen Spaziergang fuhren wir dann nach Klaipeda um uns den Opernplatz auf welchem das „Ännchen von Tarau“ steht, anzuschauen. Ein Besuch der Altstadt von Klaipeda ist ebenfalls lohnenswert.

Nida
Kuldiga

Weiter geht es! Mit der Fähre setzen wir zur Kurischen Nehrung über. Seit dem Jahr 2000 gehört Sie zum UNESCO Weltkulturerbe und wird von den Einheimischen liebevoll die „Perle der Ostsee“ oder „litauische Sahara“ genannt. Mittelpunkt der Kurischen Nehrung ist der litauische Teil. Hier liegt auch Nida, wo sich viele Hotels, Gaststätten, Restaurants und Ferienhäuser befinden. Neben den vielen schönen Stränden für ein perfektes Badeerlebnis gibt es auf der Kurischen Nehrung auch verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Ein wahrer Besuchermagnet ist das Thomas Mann Haus im beliebten Ferienort Nida. Der deutsche Schriftsteller verbrachte hier seine Sommermonate und verfasste einige seiner berühmtesten Werke auf der Kurischen Nehrung.Heute ist das Haus ein Kulturzentrum und Museum.

Ein weiteres Highlight ist der Hexenberg bei Juodkrante. Von hier aus haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf die gesamte Landschaft. Entlang des beschilderten Pfades durch einen Kiefernwald werden Sie einige mystische Holzskulpturen erblicken, die aus der litauischen Sagenwelt stammen.

Entlang der Memel fuhren wir in Richtung Vilnius. Auf der Route lag ein Trakehner-Gestüt und die Wasserburg Trakai. Trakai ist bekannt für seine alte Wasserburg auf einer Insel zwischen drei Seen. Die Burg ist eine spätmittelalterliche Wasserburg und zählt heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Litauen .

Parnidis-Düne
Wasserburg Trakai

Vilnius‘ Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und besticht durch ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude, engen Gassen und charmanten Plätze. Der Gediminas-Turm bietet zudem eine großartige Aussicht über die Stadt.

Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Vladislav; Dieses beeindruckende Gotteshaus ist das spirituelle Zentrum Litauens. Die Kathedrale beherbergt die Gräber einiger litauischer Herrscher und ist architektonisch beeindruckend.

Die St. Anna-Kirche; Diese gotische Kirche ist ein architektonisches Meisterwerk. Die roten Ziegelsteine und die detaillierte Struktur machen sie zu einem der schönsten Sakralbauten in Vilnius.

Vilnius
Teile dies
|facebook|
|twitter|
|linkedin|

Weitere Beiträge